Das Schlagwort der Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, ist in aller Munde. Doch was genau wird optimiert und wie führt die Optimierung zu einer besseren Suchmaschinen Platzierung? Wir haben für dich das wichtigste Basiswissen zusammengefasst.

Als Websitebetreiber möchtest du, dass deine Seiten aufgerufen werden, um beispielsweise Informationen bereitzustellen, Aufträge zu generieren und Produkte zu verkaufen. Die meisten Aufrufe kommen idealerweise durch generische (organische) Suchergebnisse zustande. Das heißt, der Leser hat deine Website über eine Suchmaschine gefunden, statt die Webadresse in den Browser einzutippen. Doch die meisten Nutzer entscheiden sich für eines der ersten Suchergebnisse und navigieren nur selten zu Seite 2 und 3 der Treffer zu einem Suchbegriff. Du benötigst also eine gute Suchmaschinen Platzierung, um für den Klick attraktiv zu sein.

So entscheidet der Algorithmus über die Suchmaschinen Platzierung

Google und andere Suchmaschinen beschäftigen keine Personen damit, die Relevanz von Websites zu erörtern, sondern haben diese Aufgabe seit Gründung an Algorithmen übertragen. Das Ranking hängt also davon ab, wie die festgelegten Relevanzkriterien erfüllt werden und kann nicht manuell verändert werden. Zunächst musst du wissen, dass die Indexierung bei Google kein Recht ist, das du erklagen kannst. Fällt deine Website durch Spam, Betrugsversuche, Glücksspiel, sexuellen Content und andere missbräuchliche Themen auf, kann Google sie für die Suche sperren. Die meisten Unternehmensseiten erfüllen jedoch das Kriterium, theoretisch gelistet zu werden.

Google „crawlt“, also durchsucht, regelmäßig das WWW und nimmt neu erstellte Websites in die Ergebnisse auf. Das kann jedoch einige Tage dauern. Um relevant zu sein, muss die Website bereits mit Inhalten gefüllt sein und Verlinkungen enthalten, sowohl auf die Inhalte, als auch aus den Inhalten heraus auf andere Webinhalte. Neben der Vernetzung sind grundsätzliche SEO Faktoren wie Metadaten und eine richtig eingestellte robots.txt wichtig, um der Suchmaschine alle Daten passend zur Verfügung zu stellen, die sie zur korrekten Auflistung benötigt. Google findet im Idealfall all deine Unterseiten, wirft jedoch in der Suche nur solche Seiten aus, die besonders gut optimiert sind und zu der Suchanfrage des Nutzers passen.

Checkliste Indexierung über Google

  • Habe ich die Website publiziert / auf öffentlich gestellt?
  • Enthält die Website bereits Inhalte zum Crawlen?
  • Sind index.html und robots.txt korrekt zugeordnet und eingestellt?
  • Habe ich eine sitemap.xml korrekt erstellt und in der Google Search Console eingereicht?
  • Enthalten alle Unterseiten passende Metadaten?
  • Habe ich sichergestellt, dass keine unangemessenen Inhalte enthalten sind?
  • Liegt ein SEO Konzept vor?

Bessere Performance als die Konkurrenz

Für eine gute Suchmaschinen Platzierung genügt es nicht, die Mindestanforderungen zu erfüllen. Die Indexierung selbst stellt lediglich sicher, dass Google deine Website finden kann und sie auf irgendeiner der Trefferseiten zu Suchanfragen vorkommt.

Ein Beispiel:

Du betreibst einen Technik-Blog, doch Begriffe wie Technik, Hardware, Smartphone, Audio, Video usw. kommen praktisch nicht vor. Google erkennt, dass die Seite existiert und listet sie. Wenn jedoch ein potentieller Leser nach „Technik News 2021“ sucht, findet er dich nicht, denn deine Website wird als 50. oder 100. Suchtreffer zu dem Keyword aufgeführt und ist damit komplett unattraktiv.

Durch gezieltes SEO können wir die Suchmaschinen Platzierung verbessern. Dazu zählt eine Optimierung der Textinhalte nach Keywords und Leserlichkeit ebenso wie Alt-Daten für Bilder, eine intelligente Seitenstruktur, kurze URLs, zusätzlicher Content und eine Überarbeitung des Designs. Mit Einführung des Mobile First Index 2018 hat Google die Weichen gestellt für ein mobiles Internet mit responsive Layout. Ist deine Website also nicht für mobile Geräte optimiert, leidet auch die Platzierung darunter.

Suchmaschinen Platzierung mit gezielter SEO Strategie verbessern

Als Internetagentur für SEO und Marketingstrategien beraten wir dich gern zu deinen SEO Möglichkeiten. Nicht jede Website profitiert von der gleichen Strategie. Nicht für jede Zielgruppe sind Content Blogs und Onepage-Lösungen der richtige Weg. Darum erstellen wir für dich eine eigene Strategie, um die Platzierung zu verbessern. Uns ist dabei die transparente Kommunikation wichtig. Nur wenn du verstehst, wie Google sein Ranking gestaltet, kannst du deine Website langfristig zur erfolgreichen Plattform mit Top-Platzierung ausbauen.

Frag jetzt deine SEO Lösungen an und erlebe selbst, welchen Unterschied die gute Platzierung auf Google für dein Business macht. Vereinbare jetzt ein persönliches Gespräch!