Mit Gambio hast du ein einfach zu individualisierendes Shopsystem an der Hand, das sich auch in SEO Belangen voll an deine Bedürfnisse anpassen lässt. Beim Einstellen einzelner Artikel musst du pro Produktseite circa fünfzehn Minuten für SEO einplanen. Dabei solltest du dich nach den aktuellen Anforderungen richten, die Google an Shops und Websites stellt. So gelingt das Gambio SEO mühelos.

Gambio SEO für den gesamten Shop

Dein Gambio Onlineshop besteht aus mehreren Ebenen, die alle für Suchmaschinen optimiert sein sollten. Um Gambio SEO rundum intelligent einzubauen, beginnst du mit der Optimierung des Designs, der Metadaten und natürlich des Aufbaus deiner Shop-Übersicht. Menüpunkte, Kategorien und Unterseiten bieten viele einzelne Details, die SEO gerecht optimiert werden können.

Unterteile die Optimierung am besten in einzelne Bereiche:

  • Header, Footer und Hauptbereich der Startseite
  • Kategorien mit SEO Content
  • Design ausrichten auf Gambio SEO Strategie
  • Responsive Website mit Alt-Texten
  • Einzelne Produktseiten und Produkttexte
  • Landingpages für mehr SEO
  • SEO und SEA in Google Werbeprodukten

Gambio SEO für die Shop Startseite

Das Erste was organische externe Besucher deiner Shopseite sehen, ist die Startseite. Ein organischer Besucher hat entweder deine Domain eigenhändig in die Adresszeile getippt, weil er beispielsweise Printwerbung gesehen hat, oder sucht online nach den Begriffen, die auf deinen Gambio Shop führen.

Für unser Beispiel vertreibt dein Shop Sportbekleidung von Markenherstellern. Ein Nutzer sucht auf Google nach einem grünen Sneaker von Nike. Google findet deine Kategorie „Sneaker Nike“ im Shop und der Besucher landet nach einem Klick auf der Startseite, die über einen Content-Text darauf verweist, dass sich im Shop auch grüne Sneaker und andere Schuhe befinden. Nun kommt es darauf an, ob das Design der Startseite für den Besucher ansprechend ist.

Zum guten Gambio SEO gehört auch, dass Keywords sofort ins Auge fallen und zu den Produkten passen. Kennzeichnen für Sales, Saisonware und hervorgehobene Produkte sind ein echter Eyecatcher. Doch nur wenn der Kunde auch die Sneaker-Kategorie, die er eigentlich suchte, mit einem Klick bevorzugt links oben unter dem Banner ausklappen kann, klappt es mit dem Kaufinteresse.

Der Aufbau der Startseite mit Gambio nach SEO – und Kundenanforderungen sollte ungefähr wie folgt aufgebaut sein:

  • Ganz oben: Trust Signale wie Zertifikate, Servicenummern, Qualitätshinweis
  • Oben mittig/Header: Shop Logo, Banner und dynamische Grafikelemente die Lust auf mehr machen
  • Links oben: Navigation des Seitenmenüs für die Hauptkategorien
  • Rechts oben: Kundenlogin und Warenkorb
  • Mitte des Bildes: Sonderangebote, Slider mit hervorgehobenen Artikeln und Aktionen
  • Hauptteil: Produkte und Waren, die gern gekauft werden oder verkauft werden sollen
  • Unten: Texte zu SEO- und Informationszwecken
  • Ganz unten/Footer: Impressum, Hilfeseite, Kundendienst, Kontakt, weitere Angebote sich über den Shop zu informieren

Kategorieseiten durch SEO besser auffindbar machen

Produkte in Kategorien einzuteilen ist nicht nur sinnvoll, weil Kunden gern nach Kategorien vergleichen, sondern auch aus SEO Sicht praktisch. Suchmaschinen wie Google finden die Kategorien über die eingegebenen Metadaten, aber auch durch die dynamischen Verlinkungen zu den jeweiligen Produktseiten. Du kannst außerdem von einem Content-Blog aus in Beiträgen auf die Kategorien verlinken. Werbeanzeigen für die Kategorie-Seiten streuen weniger als für den gesamten Gambio Shop und sind dabei konkreter, aber nicht zu konkret.

Die Kategorien sollten durchsuchbar sein. Auf der linken Seite der Kategorien-Unterseite sucht der Kunde in der Regel nach visuellen Anhaltspunkten für eine Suche und Sortierung der Produkte innerhalb der Kategorie. Der untere Bereich der Website wird ideal durch Textcontent ausgefüllt.

Besonders wichtig für alle Unterseiten ist die Vergabe einer sinnvollen Url. Shops verschenken die SEO Möglichkeiten von Domains und URLs oft oder überstrapazieren sie so weit, dass SEO Maßnahmen unseriös wirken.

Responsive Layouts und Mobile First Optimierung

Google achtet nicht nur darauf, welche Inhalte sich auf einer Website befinden, sondern auch wie diese technisch aufbereitet sind. Beim Gambio SEO geht es also auch darum, ein Layout und Design zu verwenden, das Googles Ansprüche an mobile Darstellung erfüllt. Folgende Merkmale sind Google (Stand Ende 2020) besonders wichtig:

  • Skalierbare Darstellung für Mobilgeräte mit standardisiert mobilem Design in Umleitung oder als Hauptdesign
  • Einfaches Layout, das Daten sparend skaliert wird um auf Mobilgeräten nur notwendige Elemente anzuzeigen
  • Kein Flash, keine Datenvolumen fressenden Animationen und Videos
  • möglichst wenig Autoplay, maximal Slider
  • Alt-Texte für alle Grafikelemente auf der Seite
  • Daten sparender „Lite“-Modus optional aber bevorzugt angelegt

Zudem achtet Google darauf, dass überhaupt ein Design dargestellt werden kann. Wenn du ein Themen installierst, solltest du darauf achten, dass immer auch ein Standarddesign hinterlegt ist, das verwendet wird, wenn das Ausgabegerät das eigentliche Theme nicht darstellen kann. Die Gründe dafür sind vielfältig von einem Fehler auf deinem eigenen Server bis zu Problemen mit dem Ausgabegerät des Besuchers.

Um deine Shopseite mit Gambio SEO fit zu machen, solltest du idealerweise den Gambio SEO Boost einschalten und automatisch prüfen, ob die Shopseite den minimalen Anforderungen gerecht wird.

Balance zwischen Trust-Faktor und SEO

Die Kategorie „Adidas Sneaker“ oder „Sneaker von Adidas“ sollte eine URL wie „Shopname.de/adidas-sneaker“ tragen. Die Domain „Guenstige-Adidas-Sneakder.de/Adidas-Sneaker-guenstig-schwarz-grün-rot“ dagegen enthält viele SEO Keywords, aber bildet den Shop nicht seriös ab. Zudem sollten Shops immer auch auf die Bedingungen ihrer Markenpartner zu Bezeichnungen achten. Die Zulassung eines Titels als „Offizieller Markenname Partner“, also beispielsweise „Offizieller Adidas Partner“ ist möglicherweise geschützt.

Dein Shop darf in diesem Fall also nicht „Adidas Sneaker Günstig. de“ heißen, aber die Outlets-Kategorie sehr wohl. Da jedoch „günstig“ nicht unbedingt ein Merkmal ist, das Sneakerfans und Sportler begeistert, hat diese SEO Bezeichnung nicht immer den gewünschten Effekt. Besser: Die Kategorie-URL als „/Adidas-Sneaker“ beibehalten und auf der Kategorieseite selbst im Content darauf hinweisen, dass sich hier auch günstige Angebote und Schnäppchen finden, jedoch nicht ausschließlich günstige Ware. Das Wort „billig“ wird von den meisten Shopbetreibern nur für Massenware, White Label Produkte und absolute Sonderposten verwendet. Das kommuniziert nämlich auch minderwertige Qualität für alle, die nur sparen wollen.

Meta-Angaben in Kategorien beachten

Für alle Seiten in deinem Gambio Shop musst du Meta-Angaben hinterlegen. Diese sagen Google, was genau die Suchmaschine auf der Website vorfindet und geben in der Vorschau den Inhalt wieder. Die Kategorie Seite „Sportbekleidung Damen“ würde also einen Meta-Title wie „Sportbekleidung für Damen bis Größe 3XL | Shopname.de“ erhalten, je nachdem, was genau du anbietest. In den Meta-Angaben der Kategorie ist dann Platz für eine Detailbeschreibung wie „Sportjacken, Sporthosen und Funktionsunterwäsche aus Mesh-Gewebe und atmungsaktiven Materialien entdecken bei Shopname.de“.

Besonders wichtig ist das für die Kategorien, da viele Besucher über die Suchmaschine nicht zu konkreten Artikeln gelangen, sehr wohl aber zu dieser Übersichtsseite, die alle Produkte einer bestimmten Art listet. Verzichtest du auf das Anlegen der Metadaten, entscheidet die Suchmaschine selbst, was angezeigt wird. Das kann dann eine Mischung aus verschiedenen Produkttiteln, Kategorienitems und wahllos zusammen geschnittenen Informationen auf der Seite sein.

Durch das Prüfen der Meta-Daten für jede einzelne Seite und Unterseite die du erstellst, behältst du die komplette Kontrolle, was andere sehen, wenn sie deinen Gambio Shop finden.

Was ist Gambio SEO Boost?

Viele Nutzer kennen den Gambio SEO Boost Modus nicht, obwohl er die Erstellung und Optimierung des Shops von Anfang an einfacher macht. Dafür muss zuerst das mod_rewrite Apache Modul installiert und dann der Boost aktiviert werden. Das Tool sollte installiert und eingerichtet werden, bevor du mit dem Aufbau deines Shops beginnst. Eine nachträgliche Aktivierung ist möglich, macht es dann jedoch notwendig, alle Produktseiten einzeln auf Funktionstüchtigkeit zu überprüfen und zu ergänzen.

Durch die Aktivierung des Boosts kannst du all relevanten SEO Bestandteile einzeln justieren. Den Hauptteil der Optimierung machen Produkt-Unterseiten, auch als Artikelseiten bezeichnet aus. Sie stellen in einem großen Shop tausende einzelne Seiten dar, die alle eigenständig auffindbar sind. Für die Optimierung dieser Seiten solltest du den SEO Boost unbedingt eingeschaltet lassen, um URLs, Metadaten, Vorschaubilder, Snippets und vieles weitere zu steuern und im Blick zu behalten.

Wichtige Einstellungen im SEO Boost Modul

Im Gambio SEO Boost Tool findest du einige Einstellungsoptionen, die global auf deinen gesamten Shop übernommen werden können. Folgende Funktionen solltest du kennen.

Suchmaschinenfreundliche URLs Pro für Artikeldetailseiten: Gambio wählt bei Aktivierung stets die besucher- und SEO-freundliche Form aus, eine URL weiterzuleiten. Diese Option sollte unbedingt aktiviert werden, denn sie spart dir viel Mühe, die manuell eingerichtete Weiterleitungen mit sich bringen.

Kurze Produkt-URLs: Die Kurze URLs Funktion ist nur nutzbar, wenn du die vorherige Einstellung aktiviert hast. Sie entfernt Kategorien aus der URL. Statt einer Darstellung wie Shopname.de/Sportbekleidung-fuer-Damen-und-Kinder/gruene_sneaker.html leitet die Seite weiter auf Shopname.de/gruene_sneaker.html. So lässt sich die URL besser teilen und für den Besucher eindeutiger zuordnen.

Suchmaschinenfreundliche URLs Pro für Kategorieseiten: Wie bereits bei den Artikelseiten solltest du diese Funktion nutzen, denn sie entfernt unnötigen Ballast aus der Adresszeile. Besonders Suffixe rund um die Kategoriensortierung, die für dich als Inhaber sinnvoll sind, aber den Besucher nicht interessieren, verschwinden damit einfach.

Suchmaschinenfreundliche URLs Pro für Content-Manager-Seiten: Was sind Content Manager Seiten? Diese Seiten sind beispielsweise die, auf denen Impressum und Datenschutz hinterlegt sind. So leitet deine Website auf „impressum.html“ weiter, statt beispielsweise Plugin Daten in die Adresse zu übernehmen, die entstehen, wenn du Impressums- und Rechtliche Module aus einem Drittangebot übernimmst.

Sprachcode in URLs: Wenn deine Gambio Shop Seite mehrsprachig betrieben wird, solltest du diese Option aktivieren, denn sie stellt sicher, dass der Shop verschiedene Ausgaben für jede Sprache abbildet und dies auch in den URLs anzeigt. Wenn du wahrscheinlich einsprachig bleiben wirst, deaktiviere diese Option um keine unnötigen Weiterleitungen zu generieren. Google erkennt nämlich nicht immer, ob auf der vermeintlichen Sprachversion, die Gambio angelegt hat, überhaupt Inhalte bestehen.

index.php Suffix: Für die Struktur deines Shops sind die index.php Inhalte essentiell. Besucher müssen diese Endung allerdings nicht unbedingt sehen. Mit Aktivierung leitet der Klick direkt auf Shopname.de um, statt Shopname.de/index.php als Startseite anzuzeigen.

Voreinstellungen für Meta-Angaben

Die Meta-Angaben einer Unterseite teilen Google mit, was auf ihr abgebildet ist. Im SEO Boost Modul kannst du einige wichtige Voreinstellungen treffen. Klicke dafür auf den Reiter „Meta-Angaben“.

Keywords: Leere dieses Eingabefeld. Die Keywords für jede einzelne Unterseite einzustellen, ergibt mehr Sinn, als sie im Quelltext zu hinterlegen.

Robots: Ab Templates der Gambio Version 3+ wird die Robots-Eingabe an dieser Stelle ignoriert. Zuvor standen hier die Elemente „index,follow“, die du einfach löschen kannst. Dabei handelt es sich um einen unnötigen Befehl, der heute ohnehin veraltet ist.

Neue Meta-Angaben: Ignoriere die Felder zur Aktivierung von Gambio vergebener Meta-Daten. Du möchtest die Kontrolle über die Meta-Angaben behalten und nicht das Plugin dazu befähigen, deine Daten zu überschreiben.

Standard Meta-Titel verwenden: Der Standard Meta-Titel ist sinnvoll, wenn dein Unternehmensname hinter jedem Produkt erscheinen soll. Dabei nutzt Gambio jedoch deinen Shop Titel. Wenn du mehrere Marken anbietest oder keine eigene Marke sein möchtest, kannst du diese Option deaktivieren. Die Zeichen, die dadurch frei werden, kannst du manuell besser nutzen.

Standard Meta-Titel Anzeige: Der Meta-Titel sollte stets an erster Stelle stehen. Irrelevante Suchbegriffe und Informationen danach können durch Google problemlos gekürzt werden. Google erkennt allerdings Meta-Titel auch von selbst. Wähle trotzdem die Anzeige nach dem Meta-Titel für alle Ergänzungen, um sicherzustellen, dass Besucher leserliche Titel angezeigt bekommen.

Gambio bietet dir noch weitere Einstellungsmöglichkeiten für Meta-Daten. Dazu zählen beispielsweise Trennzeichen im Standard Meta-Titel. Viele Shopbetreiber wählen die Auftrennung mit | , andere nutzen : oder sogar – . Das sind jedoch rein optische Faktoren, über die du frei entscheiden kannst. In den Meta-Einstellungen selbst kannst du keine gravierenden Fehler machen. Google ist mittlerweile intelligent genug, um sinnvolle Darstellungen zu wählen.

Produktseiten als SEO Basis des Shops

Das SEO Potential von Produktseiten wird von Shopbetreibern oft massiv unterschätzt. Dabei hast du mit jeder Seite die Möglichkeit, einen Top-Treffer auf Google für ein ganz spezifisches Produkt zu landen. Wer die Artikelseiten also nur mit dem Nötigsten füllt und Modellnamen, Hersteller, Größen und eine vage Farbbeschreibung hinterlegt, verschenkt eine kostbare Chance auf einen Bestseller-Artikel.

Statt also endlos viele Landingpages zu erstellen, solltest du die Artikelseiten selbst mit relevantem Content betexten lassen, der sie nach SEO Maßgaben attraktiv für Suchmaschinen macht. Beachte dabei auch, wie überall auf der Seite, Alt-Texte und Dateinamen für Bilder zu nutzen. „Produkt0059b.jpg“ beispielsweise beschreibt das Objekt gar nicht. „Gruener_Sneaker_m.jpg“ gibt zumindest einen Einblick, was sich vermutlich hinter dem Produkt verbirgt. „Gruener_Sneaker_Adidas.jpg“ wird auf jeden Fall dem korrekten Produkt zugeordnet.

Der Alt-Text lautet hier idealerweise „Grünen Sneaker von Adidas mit weißen Streifen und brauner Verzierung kaufen bei Shopname“. Dieser Text wird angezeigt, wenn das Bild nicht geladen werden kann, aber auch in der Google Bildersuche und für Menschen, die auf die Bildbeschreibung über ihre Reader angewiesen sind.

Content in Form von SEO Text mit echtem Mehrwert erhöht die Relevanz der Seiten. Zudem fühlen sich Kunden in Shops gut aufgehoben, in denen man ihnen mit Ratgebern und Tipps entgegen kommt. Ein guter Text zeigt, du kennst deine Produkte und kannst auch Rückfragen dazu beantworten. Gar kein Text, schlechte oder fehlende Produktbilder und ungenügende Angaben über Größe, Design, Material, Pflege und vieles mehr senken das Vertrauen der Besucher in den Shop.

Ein rundes Gesamtbild mit starkem Gambio SEO

SEO wird oft vor allem von Einsteigern als ein notwendiges Übel betrachtet, dem man technisch beikommen kann. Dabei vergessen wir leicht, dass Kunden mehr wollen, als nur einen Artikel zu erwerben. Sie wollen Informationen, visuell ansprechende Shops und moderne Websites. Dazu gehören für sie natürlich auch ein responsive Layout, Alt-Texte und Content aller Art. Du optimierst deinen Gambio Shop also nicht ausschließlich für Google, sondern auch um eine zeitgemäße, voll funktionelle Website zu erschaffen, die Kunden gern immer wieder besuchen.

Zugleich schaffst du eine Basis, von der aus du auf Google und in sozialen Netzwerken eine schnelle und einfache Werbekampagne planen kannst. Wenn alle Unterseiten bereits korrekte Metadaten und Texte besitzen, erstellst du eine neue Anzeige dafür in wenigen Minuten. Durch den einmaligen Aufwand und ein kontinuierliches Arbeiten mit SEO Werkzeugen für neue Seiten werden so auf Dauer auch zeitliche Ressourcen frei.

7 weitere Tipps für Gambio SEO

Tipp 1: Überschriften richtig setzen

Überschriften werden auf verschiedenen Ebenen gesetzt. Wichtig ist dabei, dass H1 (die oberste Ebene) und H2 (die zweite Ebene in Sachen Wichtigkeit) je Seite genau einmal vorkommen. Denn diese Hauptüberschriften kann es je Seite nur einmal geben. Wird ein Standard-Gambio-Shop verwendet, ist die H1 schon festgelegt, denn Gambio fügt diese direkt über dem Artikel ein. Die H1 ist im Artikel-Backend direkt über dem Artikeltext und sollte sowohl reich an Informationen sein als auch den Produktnamen enthalten. Direkt darunter kommt die H2, die ebenfalls reich an Informationen sein sollte, aber zusätzlich Keywords (Schlüsselwörter) enthalten sollte. Diese beiden Überschriften werden von Google sehr hoch bewertet.

Tipp 2: Ab H3 nicht nur für die Suchmaschinen, sondern auch für Leser wichtig

Danach kommt die H3, die nach jedem Absatz erscheinen sollte und für die es keine Beschränkung in Sachen Anzahl gibt. Darunter folgen (ebenfalls ohne Einschränkungen) H4, H5 und so weiter. Ab H4 sind die Überschriften für die Suchmaschinen nicht mehr so wichtig, kürzere Texte haben einfach keine so feine Gliederung. Aber für die Besucher/-innen und die Lesefreundlichkeit der Seite sind sie enorm wichtig. Lesefreundlichkeit, eine feine Gliederung und sinnvolle untergeordnete Überschriften werden von den Suchmaschinen durchaus wahrgenommen, und zwar positiv.

Tipp 3: Meta-Angaben für Suchmaschinenoptimierung

Im Menüpunkt Gambio SEO werden Keywords und eine Seitenbeschreibung hinterlegt. Der Bereich ist immer leer, wenn neu installiert wurde. Er sollte umgehend bearbeitet werden. Wichtig sind die Angaben:

  • „robots“ (index, follow)
  • „keywords“ (hier kann man etwas eingeben, muss man aber nicht. Es ist kein Rankingfaktor.)
  • „description“ (das ist eine Beschreibung des Shops und sollte zwischen 160 und 180 Zeichen inklusive Leerzeichen enthalten)

Außerdem gibt es noch mögliche, aber für Google-freundliches SEO nicht notwendige Angaben. Dazu gehören „author“, „copyright“ und „date“. Für das Menü der Seite ist das schon alles.

Für den Content, die Artikel-Kategorien und die Produkte werden Meta-Angaben benötigt, die ebenfalls extrem wichtig sind. Beispielsweise sollten in den Eigenschaften der einzelnen Kategorien grundsätzlich die Punkte „In die Sitemap aufnehmen“ abgehakt und die „Priorität in der Sitemap“ mit der Zahl „10“ sowohl für die Kategorien als auch für die Artikel angegeben sein. Met Title und Meta Description sowie Meta Keywords und URL Keywords sollten angegeben sein. Wichtig für die SEO ist, dass der Titel nicht länger als 65 Zeichen inklusive Leerzeichen ist. Icons und Bilder können verwendet werden, aber sie müssen eine sinnvolle Bildbeschreibung und einen Alternativtext enthalten. Bildernamen die aus einer Zahlenfolge plus .jpg bestehen, sind nicht sinnvoll. Außerdem bietet Gambio an, die Namen zugunsten der Suchmaschinenoptimierung zu ändern. Bitte nehmen Sie dieses Angebot wahr und setzen Sie sinnvolle Namen ein. Was für die Kategorien und die Artikel gilt, gilt auch für die Artikeldetails.

Tipp 4: Content für Suchmaschinen optimieren

Content heißt nichts anderes als Informationen. Und die sind wichtig, sowohl für die Suchmaschinenoptimierung als auch für die Besucher/-innen des Shops. Für die SEO müssen hier verschiedene Regeln befolgt werden:

  • Regeln für die Überschriften H1 bis H(unendlich) beachten
  • zehn Keywords je Text
  • die Textlänge sollte wenigstens 300 Wörter betragen (solange der Inhalt relevant ist, gibt es keine Grenze nach oben)
  • Bilder sehen gut auch und sind SEO-konform (Alternativbeschreibung nicht vergessen!)

Tipp 5: SEO für die Sitemap beachten

Die Sitemap Datei wird unter Gambio SEO im Punkt Sitemap Generator angelegt. Allerdings muss die Datei erst einmal Schreibrechte erhalten. Das fügen Sie über das FTP-Programm auf dem Shop-Server in Form der Datei „sitemap1.xml“ mit den Rechten 777 ein. Wenn die Datei fehlt, kann eine leere Datei mit genau diesem Namen angelegt werden. Im Backend wählen Sie anschließend alle vorgeschlagenen Suchmaschinen aus und generieren die Sitemap.

Tipp 6: Google Search Console

Die Search Console von Google enthält Tools und Berichte, die Sie bei der Messung des Google-Suche Traffics auf Ihrer Webseite unterstützen. Sie können Ihre Leistung messen und Probleme beheben. Für die Suchmaschinenoptimierung sind sie sinnvoll, weil Google Ihren Shop so schneller findet und die angebotenen Updates schneller durchführt. Das URL-Prüftool der Search Konsole zeigt Ihnen Ihre Seite aus der Sicht der Google-Suche. Die gezeigten Informationen kommen direkt aus dem Google-Index.

Tipp 7: Links müssen vertrauenswürdig sein

Wer von der eigenen Internetseite aus verlinkt, sollte darauf achten, dass die Links erstens keine toten Links sind, und dass sie zweitens nicht alle zu kaum bekannten oder gänzlich unbekannten Seiten führen. Zu viele derartige Links führen zu einer Abstrafung durch Google. Hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung sind wenige, aber dafür zuverlässige und qualitativ hochwertige Links zu vertrauenswürdigen Seiten und zuverlässigen Blogs eine tolle Sache.