Wilhelmshaven, das ist eine besondere Stadt: Hier findet sich der einzige Tiefwasserhafen Deutschlands, sie ist Fachhochschul- und Forschungsstandort, Touristenmagnet und Stadt mit hoher Lebensqualität. Zahlreiche Unternehmen führen ihr Geschäft und setzen auf eine Umsatzsteigerung. Genau an dieser Stelle zeigt meine perfekte SEO für Wilhelmshaven und Umgebung ihr gewinnbringendes Gesicht, denn sie lässt diese Unternehmen sichtbar werden. Möchtest du dich in Zeiten wachsender Konkurrenz positiv abheben und von deiner Zielgruppe gefunden werden, setzt du auf individuelle SEO Maßnahmen und ausgefeilte Kampagnen für deinen Internetauftritt.

SEO Wilhelmshaven: Online-Marketing bringt den Erfolg

Wer Produkte oder Dienstleistungen sucht, schaut kaum mehr in die gedruckten Gelben Seiten. Vielmehr sind es die Suchmaschinen wie Google, Bing, wer liefert was? und andere, die mit den entsprechenden Suchbegriffen gefüttert werden. Die Ergebnisliste ist meist lang und umfasst viele Seiten. Doch welche Unternehmen werden seitens des Suchenden ausgewählt, um ein Angebot abzugeben oder direkt Geschäftspartner zu werden? Richtig, es sind die Firmen, die ganz oben in den Suchergebnissen erscheinen. Statistiken besagen, dass die Unternehmen, die unter die ersten zehn Suchergebnisse kommen, die beste Chance auf einen Auftrag haben. An dieser Stelle zeigt sich die Wichtigkeit der lokalen Suchmaschinenoptimierung: Mit SEO für Wilhelmshaven, Jever und Umgebung steigen Sichtbarkeit und Umsatz binnen kürzester Zeit an.

Unverzichtbare SEO?

Die Frage in der Überschrift braucht gar nicht als solche gestellt zu werden. Sie kann vielmehr mit einem Ausrufezeichen versehen werden, denn SEO ist tatsächlich unverzichtbar. Um bestimmte Zielgruppen zu erreichen, Markenbotschaften zu vermitteln und eine optimale Platzierung in den Suchmaschinen zu bekommen, ist SEO nicht zu vernachlässigen. Dabei bediene ich mich als SEO-Profi vielfältiger Stellschrauben, um die Online-Sichtbarkeit deiner Firma zu erhöhen. Mit den geeigneten Maßnahmen, die individuell auf dein Unternehmen zugeschnitten sind, verbessert sich dessen Ranking. Der Vorteil von lokaler SEO: Dein Produkt oder deine Dienstleistung lässt sich nicht nur online finden, sondern auch direkt vor Ort. Das wiederum bedeutet, dass du dich auf mehr Zulauf in deinem Ladengeschäft freuen kannst und deine regionale Bekanntheit gesteigert wird. Neben deinen Stammkunden kannst du schon bald weitaus mehr Neukunden betreuen, die wiederum ihrerseits zu Stammkunden werden.

Die wichtigsten SEO-Maßnahmen im Überblick

Das Feld möglicher SEO-Maßnahmen ist groß und jede davon muss perfekt auf dein Unternehmen zugeschnitten sein. Was für eine Firma passt, kann für eine andere die falsche Wahl sein! In der Regel geht es um die folgenden Punkte:

  • Schaffen von themenrelevanten Inhalten
  • Sicherstellung der Aktualität deiner Seiten
  • Optimierung der Seiten auf mobile Endgeräte
  • einheitliche Darstellung aller Inhalte auf allen Kanälen
  • kurze Ladezeiten
  • Kundenbewertungen darstellen

Gerade der letzte Punkt ist ein Aspekt, der in jüngster Zeit mehr und mehr an Bedeutung gewonnen hat. Potenzielle Neukunden informieren sich heute mehr denn je über einen Anbieter. Es ist auf der einen Seite wichtig, Kundenbewertungen auf der eigenen Internetseite darzustellen, auf der anderen Seite müssen diese Bewertungen auch geprüft werden. Mein Tipp: Lasse unbedingt auch negative Bewertungen zu und stelle deine Reaktion darauf dar. Mögliche Interessenten werden eher misstrauisch, wenn scheinbar alles perfekt ist, als wenn eine Beschwerde vorliegt, auf die gut reagiert wurde. Das „Bewertungsmanagement“ bekommt daher eine große Bedeutung innerhalb der SEO.

Diese SEO-Maßnahmen sind üblich

Ob in ich in meiner SEO Agentur Jever, Wilhelmshaven oder eine andere Stadt in den Fokus setze: Es gibt technische und inhaltliche Aspekte, die bei jeder Suchmaschinenoptimierung von Bedeutung sind. Dabei ist es für dich wichtig zu wissen, dass SEO und Local SEO wiederkehrende Prozesse sind. Optimierungen werden nicht einmalig durchgeführt und dann zum Selbstläufer, sondern müssen immer wieder vorgenommen werden. Natürlich ist dies mit laufenden Kosten verbunden, die du als Betriebsausgaben für dein Unternehmen ansetzen kannst. Gern zeige ich dir, wie positiv trotz der Kosten das Aufwand-Nutzen-Verhältnis ist.

Im Rahmen einer SEO-Analyse stelle ich fest, wie es um deine Unternehmensseite bestellt ist. Dabei habe ich auch deine Wettbewerber im Blick, wobei das Augenmerk auf denjenigen liegt, die mehr Erfolg haben. Was machen sie anders, wie gestalten sie ihre Seiten und warum werden sie besser gefunden? Es geht nicht darum, die Konkurrenz zu kopieren, sondern von ihr zu lernen und die Erkenntnisse bei den eigenen Seiten anzuwenden. Gemeinsam entwickeln wir eine individuelle Strategie, mit der wir deine Seiten nach vorn bringen und deinen Erfolg steigern. Dazu gehören auch die folgenden Punkte:

  • OffPage-Optimierung mit Linkaufbau zur Steigerung des Rankings in den Suchmaschinen
  • OnPage-Optimierung für verbesserte Inhalte und Strukturen auf der Seite
  • Local SEO für eine bessere Sichtbarkeit für Kunden vor Ort
  • SEO-Reporting zur Messung der Ergebnisse und Anpassung der Optimierungsmaßnahmen

Rankingfaktoren für Local SEO Wilhelmshaven

Damit potenzielle Kunden dein Unternehmen finden, stehen in meiner SEO Agentur Wilhelmshaven und die Städte der Umgebung ganz oben auf der Prioritätenliste. Wichtig ist zum Beispiel ein Eintrag bei Google My Business. Wir legen ein Unternehmensprofil an und nutzen die Synergieeffekte, die sich durch die Bündelung verschiedener Dienste wie Google Ads, Google Maps, Google Analytics und natürlich der Google Suche ergeben. Dazu kommen diese Rankingfaktoren, die unbedingt zu berücksichtigen sind:

  • korrekte Verwendung der Keywords sowie passende Auswahl der Schlüsselbegriffe
  • Prüfung von Local Citations
  • Kontrolle und Reaktion von und auf Bewertungen
  • Erstellung und Kontrolle von Backlinks auf die Unternehmenswebseiten
  • Herstellung eines lokalen Bezugs in den Meta-Angaben, im Titel und im Content
  • Kontrolle auf Verwendung gleicher Schreibweisen („konsistente Daten“)
  • Optimierung auf mobile Endgeräte

Individuelle Projektbearbeitung für SEO in Wilhelmshaven und in der Region

Blinder Aktionismus schadet nur! Dieser altbekannte Spruch gilt auch für alle Maßnahmen, die in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung vorgenommen werden sollen. Vielmehr müssen diese aufeinander abgestimmt sein. Sie müssen ineinander greifen, sich gegenseitig verstärken und als Gesamtheit wirken. Ich erstelle daher zuerst ein Maßnahmenkonzept, das nach Festlegung des gewünschten Ziels sowie nach einer umfassenden Ist-Analyse entsteht. Beispielhaft siehst du hier die Vorgehensweise, wenn in meiner SEO Agentur Wilhelmshaven und dein Unternehmen im Fokus stehen:

  1. Bestandsaufnahme und Zielsetzung: Die bisherige Performance deiner Webseite ist maßgeblich. Davon ausgehend können wir Anforderungen und Ziele festlegen sowie eine Strategie entwickeln, mithilfe derer eine nachhaltige Optimierung der Internetseiten vorgenommen werden kann.
  2. Keyword-Analyse: Gemeinsam finden wir genau die Suchbegriffe, unter denen dein Unternehmen, deine Dienstleistung oder dein Produkt zu finden sein wird. Dafür kommen effiziente Tools zum Einsatz. Außerdem steht dein Wettbewerb kurzzeitig im Fokus: Welche Stärken hat sein Internetauftritt?
  3. Umfassende Konkurrenzanalyse: Es geht nicht nur darum, häufig gesuchte Schlüsselbegriffe zu finden. Vielmehr zeigt ein genauer Blick auf deine Konkurrenz auch, worin deren Stärken liegen und welche Aspekte einen direkten Einfluss auf deren Umsatz haben können. Wir wollen deinem Wettbewerb künftig einen großen Schritt voraus sein und nutzen dafür mehrdimensionale Betrachtungen, um ein profitables Wachstum zu erreichen.
  4. Festlegung der SEO-Strategie: Mit meiner individuellen SEO-Strategie sorge ich dafür, dass du und dein Unternehmen eine nachhaltige Resonanz in Suchmaschinen erhaltet. Ihr werdet künftig besser gefunden, da Suchbegriffe und Darstellung der Seiten, Inhalte und lokaler Bezug stimmig sind.

In bestimmten Abständen erstelle ich SEO-Analysen, mit denen sich der Erfolg der durchgeführten Maßnahmen konkret messen lässt. Die fachkundige Auswertung und Interpretation der Analysedaten erlaubt Anpassungen und Veränderungen in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung. Auch Schwachstellen werden dabei deutlich. Aus der Analyse entsteht ein detaillierter SEO-Bericht, der die Basis für weitere Handlungsmaßnahmen darstellt.

Fazit: Wo ein Unternehmen im Internet ist, da ist SEO zwingend nötig

Denkst auch du, dass es reicht, die eigenen Leistungen oder Produkte deines Unternehmens im Internet zu beschreiben? Oder dass ein Webseiten-Baukasten deinen Unternehmenserfolg maßgeblich beeinflussen kann? Sicherlich ist damit der erste Grundstein gelegt, doch langfristig gesehen ist es nur eine überlegte und auf kontinuierlichen Analysen und Auswertungen beruhende SEO, die für einen verbesserten Umsatz und mehr Erfolg sorgt. Die Zielgruppe muss dein Unternehmen finden können, dazu wiederum sind die richtigen Keywords und der lokale Bezug nötig. Gern berate ich dich in meiner SEO Agentur in Jever und entwickle spezifische Maßnahmen für dein Unternehmen, um die Performance deiner Webseite und damit deinen Unternehmenserfolg zu steigern.

Die häufigsten Fragen rund um SEO für Wilhelmshaven und die Region

Wer benötigt SEO? SEO ist für alle kleinen und mittelständischen Unternehmen – nicht nur in Wilhelmshaven – eine wichtige Maßnahme, um eine bessere Rankingposition in den Suchmaschinen zu erreichen. Wer unter die ersten zehn Plätze in den Suchergebnissen kommen möchte, kann auf SEO nicht verzichten. Spezifische Keywords, lokaler Bezug, Backlinks, zielführende Meta-Angaben und viele weitere Maßnahmen stehen zur Verfügung, um den Unternehmenserfolg zu stützen. Spezielles Augenmerk muss zudem auf regionaler Auffindbarkeit liegen.

Was zeichnet eine gute SEO Agentur aus? Meine persönliche Betreuung, die Erstellung individueller Optimierungsmaßnahmen und regelmäßige Analysen sind Merkmale einer guten SEO Agentur. Darüber hinaus stehen umfassendes Know-how und Erfahrung im Fokus. Kunden aller Branchen sollten sich auf das spezifische Fachwissen ihres SEO-Beraters verlassen können. Vorteilhaft sind Referenzprojekte, die auf Nachfrage beispielhaft genannt werden.

Wann sind die ersten Erfolge der Suchmaschinenoptimierung sichtbar? Erste Erfolge zeigen sich durch ein verbessertes Ranking in den Suchmaschinen recht schnell. Allerdings ist eine gute SEO ein kontinuierlicher Prozess, sodass Erfolge eher langfristig betrachtet werden müssen. In der Regel sind erste Ergebnisse bereits nach rund vier Wochen (Google) erkennbar.

Was kostet es, eine SEO Agentur in Wilhelmshaven oder Jever zu beauftragen? Genaue Kosten können an dieser Stelle nicht genannt werden. Sie sind abhängig vom Umfang der gewünschten Leistungen. Eine bloße Keywordanalyse mit Erstellung einzelner Blogtexte zur Contentoptimierung ist naturgemäß günstiger als eine komplette Überarbeitung aller Unterseiten und der zugrunde liegenden Meta-Daten. Ein individuelles Angebot gibt einen ersten Überblick über mögliche Kosten, wobei schon jetzt das Kosten-Nutzen-Verhältnis abzuwägen ist. Mehrausgaben für eine professionelle SEO amortisieren sich meist rasch.